Über uns

Vor einigen Jahren sahen wir zufällig einen Fernsehbericht über das “Imkern in der Stadt” und dachten uns: “Naja was das Fernsehen mal wieder so zeigt…”

Unser Interesse war aber nun geweckt und weitere Recherchen zeigten uns, dass die Imkerei durchaus für uns machbar sein könnte. Wir wollten unser Naturverständnis weiter vertiefen und ein Garten war vorhanden.

Zu diesen Zeitpunkt strömte eine Menge Input auf uns ein – wir merkten, es braucht professionelle Hilfe.

Schon bald setzten wir uns mit dem Imkerverein Leipzig in Verbindung und hatten das große Glück einen kompetenten und aufgeschlossenen Imker kennen zulernen. Seine Völkerführung entsprach genau unseren Vorstellungen und bald folgten die ersten theoretischen Schulungen und Kurse.

Die ersten Bienenvölker (insgesamt 6) folgten, und sehr schnell spürten wir deutliche Unterschiede in der Sanftmut und Schwarmneigung. Seitdem sind wir überzeugte Imker mit Zuchtköniginnen, das Imkern wird dadurch entspannter und sehr erleichtert.

Zwischenzeitlich sind wir selbst in die Königinnenzucht eingestiegen um mit Belegstellen begatteten Königinnen unsere Wirtschaftsvölker zu versorgen und auch an andere Imker abzugeben.